top of page

Was tun, wenn die Bewerbung nicht erfolgreich ist?


Du weißt schon ziemlich genau, wie dein Einstieg ins Berufsleben aussehen soll? Nur leider klappt es nicht so mit deinen Bewerbungen? Von den 30 Bewerbungsschreiben kamen die meisten postwendend zurück oder du bekamst gar keine Reaktion? Auch die Einstellungsgespräche verliefen kurz und bündig, führten aber leider nicht zum Abschluss eines Ausbildungsvertrags?


Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, dir Hilfe und Unterstützung zu suchen. Vielleicht steckt in deinen Bewerbungsunterlagen etwas, das potenzielle Arbeitgeber abschreckt. Neben Rechtsschreibfehlern können dies Formulierungen sein, die falsch aufgefasst werden. Vielleicht bist du zu forsch in deinen Aussagen. Gerne kannst du uns deine Unterlagen zur Überprüfung schicken! Wir beraten dich gerne.


Hast du die Befürchtung, dass deine Zeugnisse nicht gut genug sind und du deshalb gar nicht erst zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wirst? Leider ist unser azubi speed dating schon vorüber, hier hast du die Chance direkt mit Ausbildern und Ausbilderinnen ins Gespräch zu kommen. Oft sind Noten nachrangig und nur deine Performance ist wichtig. Nutze den virtuellen Berufsbasar mit Ausbildungsfirmen in Kontakt zu treten. Insbesondere die Kammern und Innungen können dir bei der Vermittlung einer Ausbildungsstelle zur Seite stehen. Auch die Bundesagentur für Arbeit, die DGB-Jugend und die Staatliche Schulberatung helfen dir gerne bei der Suche nach deinem Traumberuf.

Bist du dir unsicher, ob dein Auftreten eventuell nicht den Nerv der Recruiter:innen trifft? Viele Firmen bieten auf ihren Web-Seiten Bewerbungstipps an, was sie hinsichtlich ihrer zukünftigen Auszubildenden erwarten. Oft lässt sich auch aus dem Web-Auftritt oder der Stellenanzeige sehen, welches Image das Unternehmen von sich und seinen Beschäftigten vermitteln will. Da hast du dann Orientierungspunkte, was z.B. dein Outfit für das Bewerbungsgespräch betrifft. Du musst dich nicht verbiegen, um dem Bild gerecht zu werden, das sich das Unternehmen wünscht. Sei einfach du selbst, doch hinterfrage dich kritisch.


8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commenti


bottom of page